ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN Klenner Ferienwohnungen

Vermietung durch Familie Klenner, Wiedigshof 3, 37445 Walkenried (im Folgenden Vermieterin genannt)

1.     Abschluss der Reservierung

Die Reservierung der Ferienwohnung kann schriftlich und mündlich vorgenommen werden. Der Vertrag kommt mit der Annahme durch die Vermieterin zustande. Die Annahme bedarf keiner bestimmten Form. Es erfolgt eine schriftliche Bestätigung seitens der Vermieterin.

2.     Bereitstellung der Ferienwohnung (An- und Abreise)

Die Ferienwohnung steht Ihnen am Anreisetag ab 14.00 Uhr zur Verfügung. Sofern nicht ausdrücklich eine spätere Anreise vereinbart wurde, sollte die Anreise bis 19.00 Uhr erfolgen. Am Abreisetag ist die Ferienwohnung bis 11.00 Uhr besenrein zu verlassen. Die Ferienwohnung ist in einem ordnungsgemäßen Zustand zu hinterlassen. Auf Vollständigkeit des Inventars ist zu achten. Bei nicht ordnungsgemäßer Übergabe sind wir berechtigt, die entstehenden Kosten für den Mehraufwand zu berechnen. Im Mietpreis ist keine Reiserücktrittskostenversicherung enthalten.

3.     Bezahlung

Der komplette Mietpreis ist in Höhe der Buchungsbetätigung spätesten 14 Tage vor Ankunft auf das angegebene Konto zu überweisen. Sollte gemäß Buchungsbestätigung eine Anzahlung des Reisepreises vereinbart sein, so ist dieser entsprechend vorab zu überweisen. Die Restzahlung des Rechnungsbetrags ist in diesem Fall, 14 Tage vor Ankunft zu zahlen. Kurzfristige Buchungen sind davon ausgenommen.

4.     Stornierungsgebühren / Rücktritt vom Vertrag

Die Stornoerklärung muss innerhalb der Frist beim Vertragspartner schriftlich eingegangen sein. In diesem Fall wird eine ggf. bezahlte Anzahlung von uns erstattet.
Ab dem 35 Tag vor Buchungsbeginn fallen Stornogebühren gem. den nachfolgend aufgeführten Regelungen an:
- bis 35 Tage vor Belegungsbeginn 25% des Gesamtpreises
- bis 21 Tage vor Belegungsbeginn 50% des Gesamtpreises
- bis 14 Tage vor Belegungsbeginn und bei Nichtanreise sind 100% des Gesamtpreises zu entrichten.
In jedem Fall muss eine Stornoerklärung innerhalb der Frist beim Vertragspartner eingegangen sein.

5.     Rücktritt des Vermieters

Wir sind berechtigt den Vertrag nach Belegungsbeginn zu kündigen, wenn ein vertragswidriges Verhalten trotz Abmahnung, diese kann auch mündlich erfolgen, vorliegt, so dass eine sofortige Aufhebung des Vertrags gerechtfertigt ist. Ein vertragswidriges Verhalten gilt insbesondere im Fall einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Beschädigung des Objekts und des Inventars. In diesem Fall behalten wir den Anspruch auf den Gesamtpreis.

6.     Schlüsselübergabe

Die Schlüsselübergabe erfolgt grundsätzlich vor Ort. Bei Verlust des Schlüssels wird ein Betrag von 50,-€ je Schlüssel erhoben.

7.     Anzahl der Mieter

Die Ferienwohnung darf nur von den in der Buchungsbestätigung angegebenen Personen bewohnt werden. Nachträglich hinzukommende Personen müssen unverzüglich angemeldet werden.

8.     Nicht in Anspruch genommene Leistungen

Nehmen Sie die vertraglich vereinbarten Leistungen, insbesondere bei verspäteter Anreise oder vorzeitiger Abreise wegen Krankheit oder aus anderen, nicht durch uns vertretbaren Gründen nicht oder nicht vollständig in Anspruch, so besteht kein Anspruch auf Rückerstattung.

9.     Haftung und Pflichten

Für eine Beeinflussung des Mietobjektes durch höhere Gewalt, wie z.B. Streik, Krieg, Erdbeben, landesübliche Strom- und Wasserausfälle, Unwetterlagen, wird nicht gehaftet. Die Vermieterin haftet nicht für Störungen im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Ausflüge, Mietwagen usw.).

Das Aufstellen von Zelten, Wohnwagen, oder ähnlichem ist auf unserem Grundstück nicht gestattet. Sie verpflichten sich sogleich, für die mitreisenden Personen, das Objekt pfleglich zu behandeln.

Wir haften für alle vertraglich vereinbarten Leistungen. Sie haften für alle durch Sie oder die mitreisenden Personen verursachten Schäden im Mietobjekt oder seinen sonstigen Bereichen im vollen Umfang.

Unsere Haftung wird auf Schäden beschränkt, die von uns grob fahrlässig oder vorsätzlich herbeigeführt wurden, es sei denn, es handelt sich um Verletzungen von Leben, Körper oder Gesundheit. Für derartige Schäden haften wir unbeschränkt.

Wir haften nicht für den Verlust oder die Beschädigung von mitgebrachten Sachen einschließlich Pkw. Das Mitbringen von eigenem Eigentum in das Mietobjekt einschließlich der Einstellung des Pkw auf dem Parkplatz erfolgt auf eigene Gefahr. Gleiches gilt für die Nutzung der E-Ladesäule.

Sie verpflichten sich, bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen alles Ihnen zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuelle Schäden so gering wie möglich zu halten.

Haftung bei Einbruch
Unsere Versicherung deckt nur die Schäden des Hauseigentümers. Schäden des Mieters können u. U. von dessen Versicherung erstattet werden. Hierzu ist eine Anzeige bei der Polizei erforderlich.

10. Reklamationen, Mängel
Sollte der Mieter an seinem Feriendomizil etwas zu beanstanden haben, muss er sich unverzüglich mit uns in Verbindung setzen, damit für Abhilfe gesorgt werden kann. Spätere Reklamationen können nicht berücksichtig werden.

11. Wäsche und Reinigung, Nebenkosten
Die Kosten für Endreinigung, saubere und ausreichende Bettwäsche, sowie Handtücher sind im Mietpreis enthalten, wobei ein Anspruch auf Wechsel alle 14 Tage besteht — mit Ausnahme von langfristigen Verträgen. Eine Zwischenreinigung ist gegen Aufpreis möglich. Alle Kosten für Wasser und Energie sind enthalten.

12.  Haustiere
Haustiere sind nicht gestattet.

13.  Internetzugang
Der Internetzugang wird Ihnen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Zugangsdaten erhalten Sie vor Ort. Für rechtswidrige Handhabung haftet der Benutzer.


Sollten einzelne vorstehende Bestimmungen unwirksam sein oder unwirksam werden, so behalten die übrigen Bestimmungen ihre Gültigkeit und die Wirksamkeit des Vertrags bleibt unberührt.